ESSAYS

Achille Bonito Oliva

Donald Kuspit

Peter Frank


Kontakt

Lageplan in Venedig

Startseite

Einführung



Übersetzungen

telephone
Arte Communications
+(39) 041.526.4546

FARBE, ÄSTHETISCHER SCHOCK UND NICHT-DUALISMUS: DIE SPECTRA-SUITES VON
ADI DA SAMRAJ

von Donald Kuspit

Adi Da Samraj ist offensichtlich in der Lage, mit Formen und Farben nach Belieben zu spielen und sie endlos in immer neuen Konfigurationen miteinander zu verbinden. Die Bilder scheinen sich aufzubauen und gleichzeitig „aufzulösen“, wobei die Teile sich ununterscheidbar verschmelzen und wieder trennen und das Ganze, wie sehr es sich auch wandelt, dennoch immer unmittelbar verständlich bleibt. Veränderlich und einheitlich in einem, werden die ständig wechselnden Bilder von Adi Da zu alles-durchdringenden, großformatigen Ereignissen, die die Wahrnehmung fesseln und manchmal völlig überwältigen, aber immer ausgewogene und sogar erhabene Empfindungen wecken.

Adi Da Samrajs Spectra Suites weisen auf eine spirituelle Wirklichkeit hin, die man niemals vortäuschen, sondern nur anrufen und direkt erfahren kann, und zwar, wie Coleridge sagt, in „Augenblicken der Transzendenz“ – unvorhersehbaren Höhepunkten bewusster Erfahrung, die man im Alltag für unmöglich gehalten hat. In den Spectra Suites stürzen sie in rascher Abfolge auf uns ein, als wollten sie den Heureka-Moment unmittelbarer Erkenntnis geradezu erzwingen. Aber das Bewusstsein, das sie erwecken und vermitteln, ist zwingend in seiner Unvermeidlichkeit und Spontaneität. Die Spectra Suites sind eine Art visionärer Schnellkochtopf, aber was hier unter visuellem Druck gekocht wird, ist transzendente Erfahrung. Vielleicht ist das die beste Möglichkeit, sie in der Hochdruckwelt der Massengesellschaft zu erleben.

Adi Da Samrajs Spectra Suites überfluten Körper und Geist des Betrachters mit Formen und Farben und erfüllen ihn mit reiner Freude. Aber sie sind sorgfältig in einer erzählerischen Struktur ausbalanciert, die ein Gefühl von Gleichmütigkeit und Ausgewogenheit sowie gleichzeitig ein „übersinnliches Vergnügen“ vermitteln.

Ein ständiges Dahinschwinden ist als immer gegenwärtige Bewegung in die bewundernswerte Kunst von Adi Da eingebaut, das ihre kurzlebige, flüchtige Eigenart andeutet. Diese Kunst wandelt sich pausenlos, löst sich unentwegt vor unseren Augen auf und deutet somit auf einen Prozess unbegrenzter Metamorphose ohne bestimmte Identität und Wirklichkeit hin. Es ist ein Triumph von Adi Da Samrajs Erfindungsreichtum, wenn er durch konträre Sichtweisen Illusionen erzeugt, die sich ästhetisch in der Psyche des schockierten Betrachters vereinen und eine emotionale Befreiung auslösen.

Aus: “Farbe, ästhetischer Schock und Nicht-Dualismus:
Die Spectra Suites von Adi Da Samraj“
Copyright © 2007 by Donald Kuspit
(Erschienen in Adi Da Samraj: The Spectra Suites, New York, Welcome Books, 2007)


Biografie von Donald Kuspit

Der Kunstkritiker Donald Kuspit ist Professor für Kunstgeschichte und Philosophie an der Staatsuniversität von New York in Stony Brook. Er ist Mitherausgeber der Zeitschriften Artforum, Sculpture und New Art Examiner sowie Herausgeber der Zeitschrift Art Criticism. 1997 erhielt er für sein Lebenswerk von der amerikanischen National Association of Schools of Art and Design den Preis für bedeutende Beiträge zur bildenden Kunst. Er hat viele Bücher über zeitgenössische Kunst veröffentlicht, zuletzt Mel Ramos Pop Art Fantasies: The Complete Paintings (2004).

Text herunterladen - PDF


AUSSTELLUNGKURATORIUMADI DA SAMRAJPRESSEVERANSTALTUNGENBÜCHER / KATALOGE

Gary J. Coates

Achille Bonito Oliva

Donald Kuspit

Peter Frank


Travel Directions

Home Page


Video Presentation - Transcendental Realism, The Art of Adi Da Samraj at 2007 BIennale di Venezia - 52nd Venice Biennale International Art Exhibition - Collateral Exhibition


within USA
and Canada
+(1) 866.966.1080

+(39) 041.526.4546


by Donald Kuspit

Adi Da Samraj is seemingly able to manipulate colors and forms at will, combining and recombining them in endless configurations. The images seem to construct and "deconstruct" simultaneously, their parts fusing and diffusing indistinguishably, and yet the whole remains instantly and constantly graspable, whatever its permutations. Protean and unified at once, Adi Da's ever-changing images become all-pervasive "big screen" experiences, perceptually riveting, indeed, sometimes excruciatingly intense, but always balanced and even sublime sensory experiences.

Adi Da Samraj's Spectra Suites suggest a spiritual reality that can never be simulated, only evoked and experienced in what Coleridge called "moments of transcendence"a sort of unpredictable peak experience of consciousness one thought was all but impossible in the course of everyday experience. In the Spectra Suites, they come at one in rapid succession, as though to force the eureka moment of vision. But the consciousness they convey and arouse is compelling because of its inevitability and spontaneity. The Spectra Suites are a kind of visionary pressure cooker, but what is being cooked under high visual pressure is transcendental experience. Perhaps that is the best way to realize it in the high-pressure world of mass society.

Adi Da Samraj's Spectra Suites flood and suffuse the body and mind of the perceiver in colors and forms, affording pure joy. But they are carefully equilibrated in a narrative structure, conveying a sense of equanimity and balance as well as "supersensual delight".

Evanescence is built into Adi Da's beautiful art, as its constant movement, suggesting its ephemeral and elusive characterit seems to change and dissolve before one's eyes, suggesting that it is a process of interminable metamorphosis, and thus has no one identity and realityindicates. It is Adi Da Samraj's imaginative triumph to have conveyed the illusions created by discrepant points of view and the emotionally liberating effect when they aesthetically unite in the psyche of the shocked perceiver.

From "Color, Aesthetic Shock, and Non-Dualism:
The Spectra Suites of Adi Da Samraj".
Copyright © 2007 by Donald Kuspit
(Published in The Spectra Suites, by Adi Da Samraj.
New York: Welcome Books, 2007.)

Art critic DONALD KUSPIT, is a professor of art history and philosophy at the State University of New York at Stony Brook. He is a contributing editor at Artforum, Sculpture, and New Art Examiner magazines, and is the editor of Art Criticism. In 1997 he received the Lifetime Achievement Award for Distinguished Contribution to Visual Arts from the National Association of Schools of Art and Design. He has published numerous books on contemporary art, most recently Mel Ramos Pop Art Fantasies: The Complete Paintings (2004).

Download this article - PDF